Heimatmuseum Althütte

Das Museum wurde am 30. April 1988 in dem im Jahr 1873 erbauten ehemaligen Schulhaus eröffnet. Vermittelt wird ein Stück Heimatgeschichte, wie die Menschen in Althütte und Umgebung früher arbeiteten und lebten. Über 100 Jahre lang wurden in vielen Familien Holzrechen und andere Gebrauchsholzwaren hergestellt, die im Hausierhandel vertrieben wurden. Die Althütter waren damals als “Rechenspitzer“ im Süden Deutschland bekannt.

Neben den hergestellten Erzeugnissen ist das damals verwendete Originalwerkzeug zu sehen. Am Eingang des Museums sind in einer Glasvitrine Erinnerungsstücke an Anna Haag geb. Schaich ausgestellt. Anna Haag geb. Schaich wurde am 10. Juli 1888 in diesem Haus als Lehrerstochter geboren. Sie wurde bekannt als Schriftstellerin und Sozialpolitikerin.

Im Teilort Fautspach, Welzheimer Straße 48, befindet sich eine Zweigstelle des Althütter Museums. Dort steht u.a. eine der beiden musealen Lambach-Wasserpumpen. Zwei Quellen aus dem Ochsenhau mit einer Schüttung von 0,77 Sekundenliter trieben die Kolben der Pumpe an, die schon im Jahre 1929 Fautspach mit fließendem Wasser versorgte. Die andere Pumpe mit einer Leistung von 63l/Min. ist im Naturschutzgebiet „Strümpfelbachtal“ nahe der Nonnenmühle zu finden. Diese versorgte ab dem Jahr1937 Althütte mit fließendem Wasser. Zum Antrieb der Kolben wurde statt elektrischem Strom Quell- oder Bachwasser benutzt. Die Lambachwasserpumpen waren bis zum Jahr 1960 in Betrieb.

Heimatmuseum Althütte
Rathausplatz 3
71566 Althütte

Träger des Museums:
Gemeinde Althütte
Rathausplatz 1
71566 Althütte
Tel.: 07183/95959-0
Fax: 07183/95959-22
tl_files/bilder/mail.gif

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung
(Anmeldung beim Museumsleiter/ Vertreter oder bei der Gemeindeverwaltung)

Eintritt: frei – (Eine kleine Spende für das Museum ist erwünscht)

Sammelgebiete: Ortstypische Berufe (Rechenmacher, Schuster u.a.), Erzeugnisse und Gegenstände aus dem 19. Jahrhundert ( Gegenstände Der alten Glasherstellung, Gerätschaften aus Land- und Forstwirtschaft, Rahm- und Buttererzeugung, „Vom Flachs zum Leinen“ u.a./ Videothek )

Nächste Termine

18.09.2021–19.09.2021
Fest im indischen Dorf
25.09.2021 um 07:00–17:00 Uhr
Altpapiersammlung DRK Althütte
23.10.2021–24.10.2021
Kabarett - FÖFA Althütte